Sportler des Jahres

Der Vorstand des Stadtdsportverbandes Stolberg 1920 e.V. hat im Früjahr 2022 beschlossen, bei der Sportlerehrung nicht mehr die Sportlerin bzw. den Sportler oder die Mannschaft des jahres wählen zu lassen, weil die Erfahrung gezeigt hat, dass die Abstimmungen oft genug nicht mit den Leistungen zu vereinbaren waren, d.h. wer die meisten Fans hatte, wurde gewählt.

Außerdem wird der Zeitraum für die Leistungsbewertung von Juni des laufenden Jahres bis zum Juni des folgenden Jahres festgelegt.


Sportler des Jahres 2019

Sportlerin des Jahres

Verein

Auszeichnungen

Felicitas Kaul KG Vicht -karnevalistischer Showtanz  

Sportler des Jahres

Verein

Auszeichnungen

Marcel Meisen Profi Radfahrer -Radcross  

Mannschaft des Jahres

Verein

Auszeichnungen

Wasserball SV Stolberg Schwimmverein  

Sportler des Jahres 2018

Sportlerin des Jahres

Verein

Auszeichnungen

Felipa Herrmann, Triathlon  Triathlon Club Brand  

Sportler des Jahres

Verein

Auszeichnungen

  Vadim Sichwardt Stolberger Turngemeinde -Kettlebell  

Mannschaft des Jahres

Verein

Auszeichnungen

Wasserball SV Stolberg Schwimmverein  

Sportler des Jahres 2017

Sportlerin des Jahres

Verein

Auszeichnungen

Felipa Herrmann, Triathlon

   

Sportler des Jahres

Verein

Auszeichnungen

 

Marcus Ganser, Triathlon

   

Mannschaft des Jahres

Verein

Auszeichnungen

VfL 08 Vichttal

VfL 08 Vichttal

 

 

Sportler des Jahres 2016

Sportlerin des Jahres

Verein

Auszeichnungen

Svenja Dobbelstein, Schießsport

St. Sebastianus-

Schützenbruderschaft 1824 Zweifall e.V.

Bezirksprinzessin

4. Rang beim Diözesanschießen

Ihr größter Erfolg ist, dass sie sich

auf Bundesebene gegen

33 Mitbewerber durchsetzen konnte und

somit Bundesprinzessin wurde.

 

Sportler des Jahres

Verein

Auszeichnungen

 

Arndt Bleimann, Triathlon

 

Triathlon-Team,

Brander Schwimmverein 1973 e.V.

Beim Ironman“ in Südafrika belegte er im April 2016 den 14. Platz. Im Juli 2016 beendete er den „Ironman“ in der Schweiz auf Rang 10 in der Altersklasse 45, womit er sich direkt für die „Ironman“- Weltmeisterschaft auf Hawaii qualifizierte. Dort erreichte er Platz 144 in seiner Altersklasse, Rang 1001 in der Gesamtwertung

Mannschaft des Jahres

Verein

Auszeichnungen

erste Wasserballmannschaft Herren

 

 

 

Ben Lenertz, Thomas Kreus, Sebastian Braun, Kilian Kozerke, Björn Simshäuser, Stephan Schorn, Stefan Bergs, Tim Klos, Dennis Merö, Mark Braun, Stefan Sanft, Michel Grümmer, Marco Bleidießel, Christian Schmitz, Johannes Schmitz und Florian Grümmer.

 

Stolberger Schwimmverein 1910 e.V.

 2015/2016 Aufstieg in die Oberliga

 

Sportler des Jahres 2015

Sportlerin des Jahres

Verein

Auszeichnungen

Katharina Kleyer

 

 

Taek Wan Do Deutsche Meisterin Syncron 3. Einzel

 

Sportler des Jahres

Verein

Auszeichnungen

 

Hubert Quadflieg

 

 

  • Triathlon Sieger Ironman Zürich
  • 2. Barcelona
  • erfolgreiche Teilnahme EM und WM

Mannschaft des Jahres

Verein

Auszeichnungen

SV-Breinig erste Mannschaft

SV-Breinig

 Aufstieg in die Mittelrheinliga

 

Sportler des Jahres 2014

Sportlerin des Jahres

Verein

Auszeichnungen

Stefanie Manfrahs

 

 

Judo 2. DM

 

Sportler des Jahres

Verein

Auszeichnungen

 

Christian und Johannes Schmitz

 

 

  • Judo NRW Meister
  • 5. Deutsche Meister

Mannschaft des Jahres

Verein

Auszeichnungen

STG Volleyball Damen

Stolberger-TG Volleyball

 Aufstieg in die Oberliga